Pilates

Die Pilates-Methode ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen, aber meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Das Training schliesst Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung ein.

Die wesentlichen Prinzipien der Pilates-Methode sind Kontrolle, Konzentration, bewusste Atmung, Zentrierung, Entspannung, Bewegungsfluss und Koordination.

 

Yoga

Yoga ist ein ganzheitliches Übungssystem, es hilft Körper, Geist und Seele ins Gleichgewicht zu bringen. Yoga hat  eine positive Wirkung auf die Gesundheit bei verschiedensten Krankheitsbildern.

 

Sanftes Yoga / Pilates

In diesen Lektionen nehmen wir uns noch mehr Zeit für unsere Kundschaft. Die Übungen können individuell angepasst werden, sei es bei künstlichen Knie -oder Hüftgelenken oder anderen Handicaps.

 

Bodyform

Krafttraining mit Gewichten für jedermann / frau geeignet. Einstieg jederzeit möglich.

 

Rückbildung nach der Schwangerschaft

Der Beckenboden hat die Aufgabe, einerseits festzuhalten und zu verschliessen, anderseits muss er sich öffnen und loslassen. Im Weiteren ist er mitverantwortlich für das Tragen und die Lagesicherung der Organe. Die Beckenbodenmuskulatur ist ein höchst differenziertes, genau aufeinander abgestimmtes, mehrstöckiges Gebilde von Muskel- und Binde-gewebeschichten. Es bestehen wichtige Zusammenhänge zwischen Beckenboden und Blase, Atmung, Haltung und Stabilität, ja sogar zwischen Psyche und Beckenboden.
Nach der Geburt braucht der Beckenboden besondere Aufmerksamkeit. Wir empfehlen 10 bis 12 Wochen nach der Niederkunft einen Rückbildungskurs.

 

Yoga für Schwangere

Gönn Dir eine kleine Auszeit mit deinem Baby im Bauch, um neue Energie und Vitalität zu tanken.

Kursinhalt: Wohlbefinden stärken, mehr Beweglichkeit des Beckens und der Wirbelsäule, sanfte körperl. Stärkung und Stabilisierung, Entspannung durch Yoga-Atemtechniken.

Einstieg ab der 12. Schwangerschaftswoche, es sind keine Yoga-Vorkenntnisse erforderlich.

HINWEIS: kein Geburtsvorbereitungskurs!

 

Stretching

Beweglichkeit ist ganz wichtig für ein gutes Wohlbefinden. Flexibilität bis ins hohe Alter für mehr Lebensqualität. Es ist nie zu spät damit anzufangen.

Free Joomla templates by Ltheme